„primum nil nocere“

Philosophie

Refugees welcome

Philosophie

Die „Philosophie“ der Hamburger Hüft- & Kniemanufaktur ist mit diesem lateinischen Spruch gut umrissen:

„primum nil nocere“
„Erstens nicht schaden“

Patienten, die zu uns finden, sind keine „Kunden“, sondern zuerst einmal notleidende Patienten, denen geholfen werden muss. Helfen heißt im übrigen hierbei nicht primär „operieren“. Zuallererst wird versucht, das zugrunde liegende Problem tiefgehend zu analysieren. Häufig erschließen sich die Probleme vielfach schon durch die ausführliche Befragung und eine sehr gründliche klinische Untersuchung. Deshalb nehmen wir uns hierfür besonders viel Zeit!

Das oberste Ziel ist es, eine klare Diagnose zu finden und dann (vielfach gemeinsam mit dem Patienten) gute Lösungswege aufzuzeigen und diese entsprechend zu vertreten bzw. darzustellen. Im Vordergrund steht hierbei immer erst die konservative (d.h. nicht operative) Therapie.

Der holistische Ansatz

Für konservative Maßnahmen können wir auf ein Netzwerk aus hochspezialisierten Kooperationspartnern zurückgreifen. Hierzu zählen Physiotherapeuten, Kollegen der manuellen & osteopathischen Medizin und Ärzte, die sich um gesunde Ernährung aber auch schwerpunktmäßig um die Knochenheilkunde (Osteologie) kümmern. Da wir glauben, dass östliche und westliche Medizin gut ineinandergreifen und sich ergänzen und nicht konkurrieren, haben wir sehr gute Kontakte zu Ärzten mit dem Hintergrund der Traditionellen Chinesischen Medizin. Hierbei lernen wir gemeinsam voneinander!

Sehen Sie sich unser Experten-Netzwerk an.

Unsere Werte:

Patientenzentriertes Handeln

Der Patient steht im Zentrum all unserer Bemühungen. Unser Leitsatz ist „primum nil nocere“ – erstens nicht schaden.

Ganzheitliche Betrachtung

Wir legen Wert auf die Betrachtung des gesamten Menschen und verfolgen ein holistisches Konzept.

Zeit und Ruhe

Jeder Patient erhält ausreichend Zeit und die nötige Ruhe, die eine sorgfältige Behandlung erfordert.

Herzlichkeit und Freundlichkeit

Diese Tugenden prägen unseren Umgang mit Patienten und Kollegen gleichermaßen.

Respekt und Vertrauen

Ein höflicher, respektvoller und vertrauensvoller Umgang ist die Basis unserer Beziehungen, sowohl untereinander als auch mit unseren Partnern und Patienten.

Qualität und Sicherheit

Wir streben nach höchstmöglicher Qualität mit einer extrem niedrigen Fehlerrate. Fehler behandeln wir offen und transparent.

Patientenwohl vor Profit

Monetäre Aspekte sind nicht unser Antrieb. Unser oberstes Ziel ist das Wohl der uns anvertrauten Patienten.

Zukunftssicherung

Wir behalten kommerzielle Aspekte im Auge, um unser einzigartiges Konzept in Deutschland und Europa zu erhalten und zukunftsfähig zu gestalten.

Stetige Verbesserung

Wir hinterfragen regelmäßig unsere Arbeitsweise und optimieren sie bei Bedarf.

Inklusives Arbeitsumfeld

Wir schätzen jeden Menschen als Individuum, unabhängig von Geschlecht, Religion oder anderen Merkmalen.

Nachhaltigkeit

Unsere Praxis handelt nachhaltig, sowohl in ökologischer als auch ökonomischer Hinsicht.

Wissenschaft

Für die wissenschaftliche Dokumentation und Qualitätssicherung erfassen wir jeden operierten Patienten im:

Lehre

Als aktive Teilnehmer im medizinischen Bildungsbereich sind wir regelmäßige Vortragende und Ausrichter von Fachkongressen und Fortbildungskursen - s. Veranstaltungen 2024

Digitale Sicherheit

Die Sicherheit unserer digitalen Infrastruktur ist uns äußerst wichtig. In diesem Bereich arbeiten wir eng mit dem Chaos Computer Club Hamburg zusammen.

Bitte nehmen Sie per Email mit uns Kontakt auf und berichten kurz, „wo der Schuh drückt“. Wir melden uns zeitnah und bieten Ihnen dann Untersuchungstermine an. Idealerweise weisen Sie auf einen für Sie günstigen Zeitraum hin.

Email: kontakt@dr-gatzka.de